Workshop: Die Mitte Buochs

Was ist die ideale Zukunft von Buochs?

Die Mitte Buochs (ehemals CVP) hat sich schon länger Gedanken über ihre Zukunft, aber auch über jene ihres Dorfes gemacht. An einem fünfstündigen Workshop haben gegen zwanzig Personen von jedem Alter, Geschlecht und jeder Herkunft diskutiert, debattiert und mit Lego-Bausteinen ihre Ideen plastisch dargestellt.

Mit wertvoller Hilfe und Moderation vom Marketingmacher Christian Portmann tasteten sich alle zuerst an die nicht einfache Materie heran. Dabei spielte die Partei und politische Ausrichtung keine Rolle, umso mehr aber die eigene Meinung und Vorstellung. Die Ziele waren klar: es geht um unser schönes Dorf, das mit neuen Ideen gefüllt werden könnte. Es gibt kein Richtig oder Falsch und es soll keine Kritik an Bestehendem oder an den Behörden sein, sondern Lösungsansätze für ein weiterhin lebenswertes Buochs bringen!

An vier Werkstätten bauten und visualisierten die nun aufgeweckten Teilnehmer verschiedenste Punkte zu den Themen Infrastruktur, Kultur/Tourismus, I-heimisch und Finanzen. Auch die zuerst etwas Zurückhaltenden wurden mitgerissen von den etwas Progressiveren und gestalteten wahre Kunstwerke. Diese wurden von den Erbauern zuerst erklärt und anschliessend von allen auf ihren Inhalt hin bewertet. Dadurch gab es einige Prioritäten, die nun in Arbeitsgruppen weiterverfolgt oder von der Partei in die Behörden getragen werden. Wir können gespannt sein auf die Resultate und auf weitere Ideen der initiativen Gruppe.